PLUGVAN - von der Handskizze zum Prototyp

 


Hier wurde eine smarte Lösung für das Leben auf weniger als 2m² angefragt. Dazu wurden Anforderungen wie eine funktionale Küche, ein großes Doppelbett, eine bequeme Sitzecke und viel Stauraum für Wasser und Gepäck in vielen schnellen Zeichnungen auf engstem Raum verteilt. Aus der großen Anzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten wurden diese Lounge mit mobiler Küche ausgewählt. Damit ein wohnlicher Eindruck auf engstem Raum entsteht, wurde eine umfassende Farb- und Materialauswahl zu einem zeitgemäßen Wohnraumkonzept zusammengestellt. Wichtig war hierbei, dass der kleine Raum als ein vielschichtiges Interior erscheint, um ein wohnliches Ambiente zu schaffen und klaustrophobische Tendenzen zu vermeiden. Unabdingbar war daher auch die Testreise mit den Prototypen, die zur weiteren Verbesserung des Produktes durch eigene Beobachtungen und wissenschaftliche Messreihen führten. So entstand ein "Tiny Space" der hohen Ansprüchen an das Wohnen gerecht wird.

 

 

Fertigstellung: 2019 Partner: Zumholz Möbeltischlerei Designer: Marcus Rückewoldt
Was ist es? Die Grundidee ist eine Lounge-Ecke mit mobiler Küche.

Passt alles rein? Die Konkretisierung im CAD ermöglicht eine Überprüfung der Idee auf umsetzbarkeit bis ins Detail.

Wie fest ist die Konstruktion? Ein Gefühl für die beweglichen Module erhält man mit dem ersten Prototypen.

Eine intensive Auseinandersetzung mit Farben und Materialien führten in einem Auswahlworkshop mit dem Auftraggeber zu einer ausbalancierten zukunftsweisenden Darstellung von vorallem natürlichen Tönen

Das Plugvanmodul ist geplant für die teilweise computergesteuerte Fertigung von Bauteilen, die in einer Manufaktur zusammengesetzt werden.

Entstehung der Wohnkabine

Entstehung der Wohnkabine

Eine erste Testreise verdeutlicht, wie praktisch es ist einen Transporter zu mieten, das Plugvan-Modul einzuschieben und an einem schönen Ort zu übernachten oder zu arbeiten.

Entstehung der Wohnkabine

Das Interior fiel auf den Messen nachweislich sehr positiv auf und konnte viele junge Menschen begeistern, die einen herkömmlichen Camper zu langweilig finden.